»

Jan 27

Sternsinger 2022

Unerwartete Hürden genommen, Segen gebracht, Rekordspenden eingesammelt

Endlich wieder Sternsingen in Bürgstadt. Nach einem Jahr Zwangspause und Improvisation konnten die Sternsinger in diesem Jahr wieder durch die Straßen laufen und den Segen persönlich in die Häuser bringen – und das mit fast normalem Ablauf.

Doch dafür musste zuerst eine unerwartete Hürde genommen werden. Als zwei Tage zuvor die Kleider gebügelt und vorbereitet werden sollten stellten die Damen schockiert fest, dass fast die Hälfte der Kostümteile fehlte. Auch das auf den Kopf stellen sämtlicher potentieller Lagerorte brachte nichts – die Kleidungsstücke blieben und bleiben bis heute verschollen. Nach diversen Improvisationsplänen und einer schlaflosen Nacht wurden kurzerhand Stoffbahnen besorgt, zugeschnitten und anschließend die Nähmaschinen angeworfen. In stundenlanger Arbeit konnten so tatsächlich alle benötigten Teile neu genäht werden. Ergänzt durch Hosen von Faschingskostümen waren am Dreikönigstag schließlich alle Sternsinger korrekt eingekleidet. Ein riesengroßes Dankeschön den Näherinnen für ihren kurzfristigen und unermüdlichen Einsatz !!!

Mit einigen hygienebedingten Änderungen – z.B. Umziehen und Mittagessen im geräumigeren Pfarrsaal statt im engen Jugendheim – konnten die 32 standesgemäß verkleideten Sternsinger und ihre 23 Begleiterinnen in traditioneller Weise ausschwärmen und singend durch die Straßen ziehen. Den Besuchten konnte man die Freude und Dankbarkeit nach einem Jahr Pause deutlich anmerken und so konnte ein sagenhaftes Rekordergebnis in Höhe von ca. 11.400 € an Spenden eingesammelt werden. Über das Geld, welches über das Kindermissionswerk Aachen verteilt wird, dürfen sich unter anderem der Deutsche Lepra- und Tuberkuloseverein (DAHW) freuen, welcher durch den Ausbau der hygienischen Infrastruktur – insbesondere sauberes Wasser – die Verbreitung von Krankheiten wie z.B. Lebra und Tuberkulose in Afrika bekämpft.

Die KJG Bürgstadt bedankt sich bei allen, die sich an der erfolgreichen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sternsingeraktion beteiligt haben – insbesondere bei den fleißigen Näherinnen und den abermals sehr spendenfreudigen Bürgstädter.