Aktionen

Das ganze Jahr über veranstalten wir diverse Events. Durch diese Events ist die KJG tief in der Bürgstadter Ortsgemeinschaft verankert und trägt ihren Teil zum Leben in der Marktgemeinde bei.

Erfreulicherweise werden unsere Aktionen von den Bürgstadtern und auch von Auswärtigen zahlreich und begeistert angenommen, was uns immer wieder den Wert solcher Projekte zeigt und uns auch Motivation für unsere Arbeit gibt.

Christbaumsammlung

Jedes Jahr am ersten Samstag nach 3-König werden von uns die Bürgstadter Christbäume eingesammelt. Die Bürgstadter Haushalte stellen ihre Christbäume vor die Tür und wir nehmen sie gegen eine freiwillige Spende mit. Die Christbäume enden auf dem Shredderplatz in Bürgstadt.  

Seite anzeigen »

Fleißige-Lieschen-Verkauf

Wiedermal Muttertag und einmal mehr vergessen, Blumen zu besorgen? Kein Problem – Denn die KJG Bürgstadt ist zu Stelle. Jedes Jahr am Muttertagswochenende verkaufen wir Samstagabend nach der Vorabendmesse sowie Sonntagmorgen nach dem Gottesdienst vor der Kirche fleißige Lieschen zum absoluten Freundschaftspreis. Zu unserer Freude wird dieses Angebot auch jedes Jahr gut angenommen und viele …

Seite anzeigen »

Freizeitpark-Ausflug

Wer liebt ihn nicht, den absoluten Adrenalinkick? Selbstverständlich wird auch dieses Bedürfnis bei uns befriedigt. Einmal jählich im Frühjahr füllt sich der Bus und die KJG bricht für einen Tag auf in einen Freizeitpark. Damit es nicht langweilig wird steuern wir jedes Jahr einen anderen Park an. Achterbahnen, Freefalltower, … Hier findet einfach jeder etwas, …

Seite anzeigen »

Pyjamaball

Jedes Jahr findet am Faschingssonntag aunser traditioneller Pyjamaball statt. Wir verwandeln die Bürgstadter Mittelmühle in eine Partyhalle. Die zahlreichen partyhungrigen Gäste können sich an unser Bar und Bierbar die Stimme ölen und im großen Saal mit dem DJ die Stimmung zum kochen zu bringen. Der Pyjamaball ist mittlerweile schon Kult und lockt jedes mal tausende …

Seite anzeigen »

Sternsingeraktion

Jedes Jahr am 6. Januar treffen sich zahlreiche junge Männer und Damen ab 16 Jahren, um den Segen in die Häuser Bürgstadts zu tragen. In prunkvollen Gewändern, geschminkt, das Sternsingerlied singend, geht es erst in die Kirche, wo die Sternsinger feierlich entsandt werden. Nach einem Mittagessen im Jugendheim und einem aufmunternden Appell des Pfarrgemeinderatsvorsitzenden läuft …

Seite anzeigen »

Teppiche an Fronleichnam

Wenn an Fronleichnam die große Prozession durch Bürgstadt zieht, liegt an jeder ihrer Station ein großer Teppich mit einem wundervollen christlichen Motiv. Diese Teppiche sind alle Handarbeit der KJG. Wenn wir uns die entsprechenden Motive ausgedacht haben, wird zuerst jede Menge Sägemehl gefärbt. Kurz vor Fronleichnam schließlich werden aus dem unterschiedlich gefärbten Sägemehl in teilweise …

Seite anzeigen »

Zeltlager

Jedes Jahr in der ersten Woche der Sommerferien (Bayern!) zieht es jede Menge Kinder und junge Erwachsene nach Tiefental in die Wildnis. Für 10 Tage schlagen wir dort unsere Zelte fernab der Zivilisation auf. Für jede Menge Abwechslung und Unterhaltung ist gesorgt durch diverse Geländespiele, Fußball-Turnier, Workshops, Schwimmbadbesuch, Seifenrutsche, Tageswanderung ….. Nicht zu vergessen sind …

Seite anzeigen »

Gruppenstunde

Einmal wöchentlich finden die einzelnen Gruppenstunden statt. Treffpunkt ist jeweils im Jugendheim an der alten Kirche. Die Gruppen sind nach dem Alter getrennt. Eine Übersicht über die einzelnen Gruppen siehst du hier: Jungs: 4. Klasse: Freitag 16:00 – 17:00 Gruppenleiter: Anton Koch, Julius Mattern, Emil Hörnig, Felix Ziegler, Till Bossert, Robert Fischar Mädels: 4. Klasse: Montag 17.00 …

Seite anzeigen »